Ansprechpartner

Leitung: Susanne Reinolsmann
stellvertr. Leitung: Jessica Vogt
Tel.: 089 / 318 119 50
Sprechstunde: Dienstag von 16.00 - 18.00 Uhr
 

(außer in den Ferien) und nach Vereinbarung

 

Betreuungszeiten

Während der Schulzeit:  
Montag - Donnerstag 11.00 - 17.30 Uhr
Freitag 11.00 - 16.30 Uhr
In den Ferien:  
Montag - Donnerstag 7.45 - 16.30 Uhr
Freitag 7.45 - 16.00 Uhr

  

In unserem Integrationshort mit 4 Gruppen werden insgesamt 80 Kinder mit und ohne Behinderung betreut. Zusätzlich zum pädagogischen Personal ist ein Heilpädagoge gruppenübergreifend tätig und berät und unterstützt Personal und Eltern.

 

Die Gruppen sind altersgemischt von der 1. bis zur 4. Klasse. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept, das heißt, die Kinder können selbstständig entscheiden, ob und an welcher Neigungsgruppe sie teilnehmen, sie in den Garten gehen oder sich mit ihren Freunden in den verschiedenen Räumen treffen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagessen, welches wir gemeinsam in den Gruppen einnehmen sowie die Hausaufgabenzeit, die ebenfalls im Gruppenverband stattfindet.

 

Schwerpunkte unserer Einrichtung:

 

  • Integration: Gemeinsames Spielen, Leben und Lernen von nicht behinderten und behinderten Kindern weckt Verständnis, Toleranz und bietet allen Kindern einen Ort des miteinander Lebens und Lernens.

  • Medienpädagogik: Um die Kinder in ihrer Medienkompetenz zu stärken findet bei uns im Hort Medienbildung sowohl alltagsintegriert als auch projektbezogen statt.

    Alltagsintegriert bedeutet, dass die Kinder im normalen Hortalltag die Möglichkeit haben sich durch, über und mit Medien zu bilden. Sie haben im Freispiel immer die Möglichkeit sich z.B. ein Tablet zu nehmen um damit Fotos zu machen, gemeinsam Spiele zu spielen, (Stopmotion-)Filme zu drehen, im Internet unter Begleitung des Erziehungspersonals zu recherchieren, Grundlagen des Programmierens und der Robotik spielerisch zu erlernen und vieles mehr. Natürlich braucht es dafür verbindliche Regeln. Diese sind in einem für alle geltenden Vertrag geregelt den jedes Kind am Anfang eines jeden Schuljahres unterschreiben muss. Dieser Vertrag regelt unter Anderem die Nutzungsdauer (in der Regel maximal 20-30 Minuten täglich), das Recht am eigenen Bild und spezielle Regelungen für die Internetnutzung.

    Projekte können zu verschieden Themen stattfinden, die die Mädchen und Buben interessieren. So können z.B. unter Anleitung aufwendigere (Stopmotion-) Filme gedreht, Fotoprojekte umgesetzt oder Comics gestaltet werden.

  • Theaterpädagogik: Bei einem Theaterstück kann jedes Kind eine Rolle oder Funktion für sich finden, bei der es Spaß hat und sich für die Gruppe einbringen kann, z. B. als Bühnenbildner, Texter, Fotograf, Kostümschneider, Musiker, Sänger, Erzähler oder Schauspieler. Denn in jedem Kind steckt ein kleiner Künstler!

  • Bewegung: Unsere Kinder haben Freude daran, sich zu bewegen und erlangen so zunehmend Sicherheit in ihrer Körperbeherrschung. Ihre Wahrnehmungsfähigkeit sowie der Gleichgewichtssinn werden durch körperliche Aktivitäten gestärkt (z. B. Bewegungsspiele in der Turnhalle, verschiedene Tanzprojekte, Fußball, Badminton und vieles mehr).

  • Hausaufgabenbetreuung im Hort: Unsere Hausaufgabenzeit ist Montag bis Donnerstag zwischen 14:00 Uhr und 16.00 Uhr. Hierfür stehen uns Klassenzimmer zur Verfügung.Zusätzlich bieten wir den Kindern am Vormittag zwischen 11.30 Uhr und 12.45 Uhr in einer Gruppe an, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Ein gutes Arbeitsklima sowie klare Strukturen und Regeln sind für eine positive Arbeitssituation notwendig. Freitags, sowie vor Feiertagen wird keine Hausaufgabenbetreuung im Hort angeboten.

  • Das pädagogische Personal unterstützt jedes Kind nach seiner individuellen Leistungsfähigkeit. Durch die Nutzung der Klassenzimmer ist eine ruhige Atmosphäre gewährleistet, in der die Kinder lernen ihre Hausaufgaben eigenverantwortlich und selbstständig zu erledigen. Das pädagogische Personal achtet primär auf die Vollständigkeit und nicht auf die Richtigkeit der Hausaufgaben. Fehler gehören zum Lernen dazu und die Lehrkraft erkennt anhand der Fehler den aktuellen Lernstand der Kinder.

  • Ein regelmäßiger Austausch mit Eltern und Lehrern stellt sicher, dass die Stärken und Schwächen der Kinder kommuniziert werden und somit bestmögliche Voraussetzungen geschaffen sind, um das Kind zu unterstützen.   An Freitagen und vor Feiertagen machen wir keine Hausaufgaben.

Gerne können Sie sich auch auf unserem Flyer informieren. Klicken Sie dazu bitte einfach hier!